Seit diesem Jahr ist Kickstarter ein besonders interessanter Ansatz für die Finanzierung von Videospielen, die es unter normalen Umständen schwer hätten in Entwicklung zu gehen. Der Erfolg dieser Kampagnen lässt auch noch für zukünftige Projekte hoffen. Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, welche Spiele ich finanzieren würde:
Project IGI 3
Taktik-Shooter
Ich erinnere mich noch an kalte Winterabende des Jahres 2000 die mir Project IGI damals mit seinen spannenden, schweißtreibenden Einsätzen und fehlender Speicherfunktion bereitet hatte. Insbesondere die Anfangsmission hatte ich auf einer Demo-CD zigfach durchgespielt, durch den Gebrauch einer Grafikengine für Flugsimulationen waren die Areale unglaublich weitläufig. Der Nachfolger IGI 2: Covert Strike war im Jahr 2003 Innerloop´s letzter Titel.
Arx Fatalis 2
Rollenspiel
Gekauft hatte ich mir Arx Fatalis bereits zur Veröffentlichung im Jahr 2002. Wirklich durchspielen konnte ich das düstere Dungeon-Rollenspiel aus der Ego-Perspektive mit unglaublich vielen Interaktionsmöglichkeiten erst einige Jahre später. Von seiner Faszination hatte der Titel trotzdem nichts eingebüßt. Entwickler Arkane konnte ebenso mit Dark Messiah of Might & Magic begeistern, der Release von Dishonored steht in den Startlöchern.
Outcast 2: The Lost Paradise
Action-Adventure
Es gibt wahrlich nicht viele Videospiele die eine derart glaubwürdige Science-Fiction-Spielwelt erschaffen haben. Outcast aus dem Jahr 1999 hat sogar noch eine eigene Sprache dafür erfunden, weshalb die tolle Geschichte für viele etwas sperrig war. Ein Nachfolger befand sich nicht nur in Entwicklung, sondern es wurden bereits erste Bilder und Videos veröffentlicht. Wenig später wurde der ambitionierte Titel eingestellt, Teil 1 genießt heute Kultstatus.
XIII 2
Ego-Shooter
XIII 2
Ego-Shooter
Videospiele mit Comic-Grafik gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch keiner hat die Sache so konsequent durchgezogen wie XIII. Doch hinter der bunten Optik verbirgt sich ein knallharter Ego-Shooter inklusive interessanter Story, die jedoch nicht wirklich zu Ende erzählt wurde. Bitte nachholen!
Chaser 2
Ego-Shooter
Vielleicht einer der am meist unterschätzten Ego-Shooter überhaupt, denn neben einer außergewöhnlich langen Spielzeit und verdammt viel Abwechslung der Schauplätze wird hier auch noch eine spannende Geschichte erzählt die trotz Logiklöchern bis zum außergewöhnlichen Ende hin motivieren kann. Der erste Ego-Shooter mit Zeitlupenfunktion, die F.E.A.R. und Timeshift nur noch verfeinerten.
The Y-Project
Rollenspiel-Shooter
Ein überaus ambitionierter Ego-Shooter mit starken Rollenspielelementen ließ vor einigen Jahren aufhorchen, doch der deutsche Entwickler Westka übernahm sich und schloss seine Pforten. Und damit war auch das viel versprechende Projekt gestorben. Übrigens: Teile des Charakterdesigns finden sich im Jahr 2006 überraschend in Ascaron´s Weltraumspiel Darkstar One wieder.
to be continued...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen