Sonntag, 26. Oktober 2008

GTA IV (PS3-Review)

Genre: Actionspiel
Erschienen: April 2008 für PS3 und Xbox360 (PC-Version erscheint in Kürze)
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe gem. § 14 JuSchG

Manche Review schreibt man nicht eben nach 6-8 Stunden Spielzeit, denn es gibt auch wirklich noch Actiontitel in diesem Jahr, die mehr Zeit in Anspruch nehmen - viel mehr! Dabei kann es sich natürlich nur um das grandiose GTA IV vom April dieses Jahres handeln.

Im offiziellen 7. Teil der Serie - nach GTA 1, GTA London, GTA 2, GTA III sowie GTA Vice City und GTA San Andreas - spielt man nicht irgendeinen Namenlosen, der die Zähne nicht auseinanderbekommt. Ihr schlüpft in die Rolle von Nico Belic, einen osteuropäischen Einwanderer, der in seiner Heimat nicht gerade einen hohen Beliebtheitstatus genießt. Von seinem Cousin Roman lässt er sich so über den großen Teich nach Liberty City locken, doch an Neuanfang ist nicht zu denken. Alte Bekannte schauen vorbei und serientypisch ist es nunmal so, dass man mit Blümchen flücken nicht weit kommt. Dabei fällt direkt auf, dass der comichafte Look der Vorgänger einer realistischeren Optik weichen musste, trotzdem findet sich der typische humorvolle Stil auch in diesem Teil wieder - an wirklich jeder Ecke.

GTA IV wurde im Vorfeld extrem gehypt, was allerdings auch kein Wunder darstellt, seitdem es die Reihe mit Teil 3 in die 3. Dimension schaffte, gehört die Serie unbestreitbar zur Actionreferenz. Dieses mal setzen die Entwickler sogar noch einige Schippen drauf. Es wirkt nicht mehr so überladen wie San Andreas, was schon eher einem Actionrollenspiel für Möchtegernrapper glich. Ein Markenzeichen stellt das extrem kitschige wie überraschende Charakterdesign dar - da wartet das Programm diesmal mit Perlen wie Brucie oder Little Jacob auf, von Personen wie diesen erhaltet ihr Aufträge, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Verfolgungsjagden, Schießereien, Schleichmissionen, und und und... Auch wer keine Lust auf die grandiosen Hauptmissionen hat, der hat eine riesige und offene, lebendige Stadt zur Verfügung, in der es aller Hand zu entdecken gibt. Nicht nur zu Fuss, sondern natürlich typischerweise auch mit Autos, Motorrädern, Booten, usw. Spielspass für Monate ist garantiert.










Ganz großer Pluspunkt neben der sensationellen (englischsprachigen) Vertonung und Musikuntermalung (mit Originalliedern, beispielsweise von Depeche Mode oder Genesis) auch dieses Mal die Grafik, die bei den Vorgängern durch die technischen Grenzen der Konsolenhardware eher mau ausfiel. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Charaktere, die Animationen, die Weitsicht, das Wasser - einfach alles sieht hier sehr detailliert aus. Lediglich das Kantenflimmern im Hintergrund könnte ein wenig stören. Wer keine Lust hat, alleine durch die große Stadt zu heizen, wird ein ebenso genialer Multiplayermodus mit 15 (!!!) Modi geboten für bis zu 16 Spieler. GTA IV war schon bei Erscheinen vor einem guten halben Jahr ein klarer Favorit für den Titel "Spiel des Jahres".



Wertung: 9,4/10

Keine Kommentare: