Donnerstag, 11. Oktober 2007

Die Simpsons (PS3 Demo-Review)

Sie sind einfach nicht totzukriegen: Die gelben Knolleköpp, wie mein Vater immer zu sagen pflegt, grob geschätzt seit Ende des 2. Weltkriegs bereichern sie unser Vorabendprogramm. Der Erfolg des Kinofilms und der nicht enden wollenden Serie zieht natürlich auch Videospielumsetzungen. Bislang eher schlecht als recht. Doch nach dem durchaus gelungenen GTA-Klon Hit & Run hat EA ein neues Eisen im Feuer. Mit der Demoversion haben sie allerdings niemanden einen Gefallen getan.

Homer und Bart werden mitsamt des ziemlich verdutzten Spielers, der sie steuert, nach einer kurzen Sequenz direkt in einen Zwischengegnerkampf geworfen. Es handelt sich um die wandelnde Donut-Reklame. Viele werden sich noch an eine Episode erinnern, in der der nimmersatte Homer dieser Reklame den Riesen-Donut klaut und somit einen Aufstand der Reklamefiguren und Werbetafeln auslöst. Ziemlich grimmig gelaunt stapft dieser Donut-Riese durch die Stadt mit 3 Klappen am Rücken, die es gilt aufzuschießen und irgendwie zu zerstören, das Unheil nimmt seinen Lauf...


Ein simpler Knopfdruck lässt den Spieler zwischen den beiden spielbaren Charakteren wechseln, wobei man in diesem Level mit Bart allein auch gut bedient wäre. Homer lasse ich getrost links liegen, der kümmert sich um die nervigen Krusty-Spielzeuge, die immer wieder erscheinen aber mit simplen Schlägen kein Problem darstellen. Darüber hinaus brauche ich seine herausragenden Fähigkeiten sich als Kugel aufzublähen um durch die Gegend zu rollen einfach nicht. Die Rülps- und Pfurz-Einlagen sind mehr als peinlich und spiegeln leider im negativen Sinne die Qualität der letzten Episoden wieder. Zudem scheint sich die Lebensenergie selbst zu regenerieren. Zufälligerweise steht aber auch ein Krusty-Imbiss inmitten des Levels, der auf Knopfdruck leckere Burger ausspuckt. Folgendermaßen bin ich also vorgegangen: Als Bart ins Bartman-Kostüm geschlüpft, Steinschleuder gezogen und auf die Rückenklappen der Reklame draufhalten. Trifft man eine Klappe heißt es eine höhere Ebene zu finden oder sich per Seil hochziehen um die Mechanik zu zerstören, denn das Monster zeigt sich nur für kurze Zeit benommen und läuft sonst sehr berechnend durch den kleinen Levelabschnitt. Geübte Spieler haben diese Prozedur bereits nach weniger als 5 Minuten absolviert. Hat man dies geschafft so präsentiert sich noch eine Zwischensequenz und ein ansehnlicher Trailer. Spielbares Material wäre allerdings erfreulicher gewesen.

Das Gameplay lässt sich also mit einem Begriff umschreiben: 08/15 Jump & Run mit Schießeinlagen. Der große Pluspunkt ist die ansprechende Präsentation: Fans und Fernsehgucker fühlen sich wie in einer echten Episode, so liebevoll ist die Grafik. Weiterer Pluspunkt ist die Originalgetreue Vertonung. Leider fehlt es der Steuerung am Feintuning: Steht man z.B. zu nahe an einem Gebäude oder Zaun, so offenbart die Kameraführung vermeidbare Schwächen. Darüber hinaus fühlt es sich wirklich sehr nervös an. Mal schauen ob sich bis zum Release noch etwas tut.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der gewählte Abschnitt keine gute Wahl ist. Man wirft nicht einfach so einen Spieler in einen Zwischengegner-Kampf. Der Medal of Homer Abschnitt wäre sehr reizvoll gewesen. Leider ist der Umfang für eine Demoversion eine Frechheit, für einen bleibenden Eindruck reicht dies nicht. In der Wertung habe ich bereits einen kleinen Simpsons-Bonus mit eingerechnet.



6,8/10

Keine Kommentare: