Sonntag, 29. Dezember 2019

Bereitsgezockt Games of the Year 2019: Plätze 20 bis 11

Das Jahr neigt sich so langsam seine Ende entgegen, da darf meine persönliche Top 20 nicht fehlen. Hier nun meine Plätze 11 - 20:

11) Trials Rising - Gold Edition (Nintendo Switch)
erschienen am 26.02.2019

Einschätzung: Als großer Fan von Trials Evolution freute ich mich sehr nach dem enttäuschenden Zwischenablegern über jede Menge verrückter Pisten und Herausforderungen. Für einige Stunden wurde ich auch gut unterhalten bis es dann schließlich doch zu schwer für mich wurde. Meine Motivation konnten nur das fragwürdige Belohnungssystem und die geringe Auswahl an Bikes bremsen. Sonst hätte es locker für die Top10 gereicht.


12) Shenmue III (PS4)
erschienen am 19.11.2019


Einschätzung: Im Prinzip mein Guilty Pleasure für dieses Jahr, denn objektiv betrachtet ist Shenmue III kein gutes Spiel, sondern wirkt an vielen Stellen wie ein Titel, der etwa vor 20 Jahren hätte erscheinen sollen. Und so ist es ja auch eigentlich, denn nachdem Shenmue I & II genau in diese Zeit passten und Konsolenspieler noch begeistern konnten, ist der über Kickstarter finanzierte Nachfolger einfach "nur" eine konsequente Fortsetzung der beiden Klassiker. Leider hat man es in der Entwicklung verpasst, die nötigen Modernisierungen vorzunehmen. So fühlt es sich doch aktuell sehr unkomfortabel und antiquiert an. Viele Elemente machen einfach keinen Spaß. Enttäuschend auch, dass die Story erst so spät in Gang kommt und dann doch relativ unbefriedigend endet.


13) Golf Peaks (Nintendo Switch)
erschienen am 14.03.2019


Einschätzung: Ein kleiner unscheinbarer Titel im Nintendo eShop für wenig Geld. Genau das richtige für zwischendurch. Die kleinen Knobeleien mit dem Golfball und der Auswahl an begrenzten Zügen sorgen für eine entspannende Stimmung und werden später durchaus anspruchsvoll mit wenigen Ausnahmen.


14) Remnant: From the Ashes (PS4)
erschienen am 16.08.2019


Einschätzung: Nein, ich werde wohl in diesem kein Fan mehr von Soulslikes, daran wird auch Remnant nichts mehr ändern. Trotzdem hat der etwas untergegangene Titel mein Interesse geweckt, weil er auf den Kampf mit Schusswaffen statt Nahkampf setzt. Für einige Stunden doch unterhaltsam, ist mir auch hier der Frustfaktor trotz einiger Entschärfungen etwas zu hoch, obwohl es schon einige Dinge besser macht als Dark Souls & Co..


15) Into the Dead 2 (Nintendo Switch)
erschienen am 25.10.2019


Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Into the Dead 2 ist eine vergleichsweise aktuelle Portierung für die Nintendo Switch. Schon vor zwei Jahren konnte der Auto-Runner viele Fans auf ihren Handys überzeugen. Zumindest im Handheld-Modus der Hybrid-Konsole kann die Umsetzung zeitweise für Motivationsschübe sorgen, mit seinen kurzen Abschnitten eignet es sich ideal für die kleine Zockerei unterwegs. Techniche Mankos und die langweilige Story trüben jedoch den Spielspaß."


16) Bear With Me (PS4)
erschienen am 31.07.2019
 

Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Bear With Me ist ein solider Vertreter seines Genres mit Stärken und Schwächen. Die vornehmlich simplen Rätsel sowie das beinahe schon provokant langsame Spieltempo vermiesen den interessanten Mix aus Film Noir plus kindlich-naiver Plüschfantasie entscheidend. Point-and-Click-Abenteuer-Fans dürfen einen Blick mit dem Knopfauge riskieren."


17) Vaporum (Nintendo Switch)
erschienen am 11.04.2019


Einschätzung: Dieser Verteter seines Genres hatte mich schon bei seiner PC-Veröffentlichung zwei Jahre zuvor interessiert. Kurz nach der Verfügbarkeit für Nintendo Switch habe ich dann zugeschlagen und trotz einiger Hindernisse und den immer gleichen Gegnern hatte ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gute Zeit. Die Rätsel habe ich unterschätzt.


18) Lines X (Nintendo Switch)
erschienen am 27.06.2019


Einschätzung: Neben Golf Peaks war Lines X für einen überschaubaren Zeitraum mein Zwischendurch-Game mit netten Knobeleien. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei immer fair, nur selten wurde es wirklich knackig. Ich würde es fast schon als anspruchslos bezeichnen.


19) Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 (Nintendo Switch)
erschienen am 08.11.2019


Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Das ist wohl der klassische Schnellschuss, der trotz großem Potenzial nicht so richtig zünden will. Bis zu den Olympischen Sommerspiele ist es noch eine ganze Weile hin, die Entscheidung im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft unbedingt vorher zu veröffentlichen geht auf Kosten der Qualität. Ein halbes Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit hätten dem Produkt sicher nicht geschadet. In der aktuellen Verfassung ist das Sportspiel trotz gewohntem Charme eine Enttäuschung: Fehlende Wettkampf- und Turniermöglichkeiten, ein verschenkter Story-Modus, leere Online-Server sowie viele uninspirierte Sportarten, die genauso bereits vor über 30 Jahren spielbar waren. Nur für knallharte Fans des Mario- und Sonic-Universums."


20) The Nightfall (Nintendo Switch)
erschienen am 28.11.2019


Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Hier könnte auch unser Fazit zu Pineview Drive stehen, denn The Nightfall scheitert ebenso am Grundkonzept. Spielerisch, grafisch und handlungstechnisch bewegt man sich auf ganz dünnem Eis. Statt Grusel gibt es Fremdschäm-Momente am Fließband. Doch kleinste Lichtblicke sind erkennbar. Handwerkliche Fehler konnten reduziert werden und Interaktionsmöglichkeiten sind nun deutlich umfassender, auch wenn Neugier und Forschungsdrang wegen dem schwachen Design schnell verpuffen. Die Idee mit den Arcade-Klassikern ist hingegen nett."


Keine Kommentare: