Dienstag, 31. Dezember 2019

Bereitsgezockt Games of the Year 2019: Plätze 10 bis 1!

Hier nun meine Top 10 des Jahres 2019:

1) A Plague Tale - Innocence (PS4)
erschienen am 14.05.2019



Einschätzung: Ich hatte im Vorfeld mit vielem gerechnet, aber nicht unbedingt, dass dieses Abenteuer die Top-Platzierung meiner Jahresliste einnimmt. Mit seiner emotionalen Geschichte, starken Momenten und smarten Spielmechanik konnte mich kein anderer Titel derartig begeistern.


2) Resident Evil 2 (PS4)
erschienen am 11.01.2019


Einschätzung: Natürlich hätte ich das Original einmal nachgeholt, wenn nicht schon seit Jahren das Remake so sehr gewünscht und gefordert wurde. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern ganz im Gegenteil mit einem Meilenstein des Survival-Horrors belohnt. Grafik, Spielbarkeit und Präsentation wurden ordentlich aufgebohrt und übertraf wohl alle Erwartungen.


3) RingFit Adventure (Nintendo Switch)
erschienen am 18.10.2019


Einschätzung: Selbst für Nintendo ist es ein großes Wagnis, Spieletitel nur wenige Wochen nach der Ankündigung zu veröffentlichen, obendrein noch im Bundle mit Zusatzgeräten. Das motivierende Fitness-Rollenspiel ist genau das richtige für Sportmüffel wie mich und lockt mich nicht selten nach Feierabend kurzzeitig vor den Fernseher.


4) My Friend Pedro (Nintendo Switch)
erschienen am 20.06.2019


Einschätzung: Mein persönlicher Überraschungshit des Jahres. Am ehesten lässt sich der überdrehte Indie-Titel mit Max Payne vergleichen, wobei die Story trotz einiger absurden Höhepunkte stark in den Hintergrund gerät. 



5) Catherine Full Body (PS4)
erschienen am 03.09.2019


Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Catherine kann man sich nur schwer entziehen. Die sexy Full Body Edition geizt nicht mit ihren Reizen und spendiert sogar noch zusätzliche Inhalte, die das Paket extra prall machen. Der ungewöhnliche Genre-Mix hat nichts von seiner Faszination verloren und manifestiert den Kultstatus."


6) Gibbous - A Cthulhu Adventure (PC)
erschienen am 07.08.2019


Einschätzung: Als Spieleplattform rückt der PC bei mir immer weiter in den Hintergrund, lediglich ein Titel konnte mich in den vergangenen Monaten für gewisse Stunden an den Monitor locken. Das kleine, sympathische Point-and-Click-Adventure ist sicherlich kein Genre-Highlight, dafür aber sehr kurzweilig und unterhaltsam.


7) Metro Exodus (PS4)
erschienen am 15.02.2019


Einschätzung: Der beste Ego-Shooter des Jahres. Grafik und Gestaltung der Spielwelt begeistern, für eine höhere Platzierung schwankt beim dritten (und womöglich letzten) Teil der Metro-Trilogie die Qualität von Story und KI zu stark. Teilweise passt das Gegnerverhalten eher zu einem Trash-Shooter ala Übersoldier & Co.. Schade.


8) Star Wars: Jedi Fallen Order (PS4)
erschienen am 15.11.2019


Fazit aus meinem Test für Konsolenfieber: "Star Wars Jedi: Fallen Order hat mich von der untypischen Ankündigung bis hin zum Abspann nach dem Durchspielen überrascht. Erstaunt bin ich, wie unpoliert und bewusst unkomfortabel der Titel daherkommt, sich obendrein noch so großzügig bei anderen Spielen bedient und trotzdem so viel Spaß macht. Als Gegenentwurf zu Games as a Service eine gelungene Abwechslung und das vielleicht beste Star-Wars-Singleplayer-Abenteuer seit The Force Unleashed und Republic Commando."


9) Concrete Genie (PS4)
erschienen am 09.10.2019


Einschätzung: Ein vergleichsweise kleines Action-Adventure schafft es mit seiner liebevollen Präsentation in mein Gedächtnis. Das Thema Mobbing wird in Videospielen noch immer stiefmütterlich behandelt, da ist dieses Spiel eine Ausnahme, die sehr behutsam mit dem Thema umgeht. Das Gameplay ist dabei simpel und schnell erlernt.


10) Judgment (PS4)
erschienen am 25.06.2019


Einschätzung: Das neue Spiel der Yakuza-Macher, welches mich auf hohem Niveau enttäuscht hat. Schließlich ist die Spielumgebung immer noch die gleiche und auch der Spielablauf hebt sich zu wenig ab von den Abenteuern um Kazuma Kiryu. Entlohnt wurde ich wiederum mit einer tollen Story und hochwertigen Zwischensequenzen.




Keine Kommentare: