Sonntag, 31. August 2008

Cloverfield - Kritik

Regie: Matt Reeves
Drehbuch: Drew Goddard
Produzent: J.J. Abrams, Bryan Burk, Sherryl Clark
Darsteller: Lizzy Caplan, Jessica Lucas, T.J. Miller, Michael Stahl- David, Odette Yustman, Mike Vogel

Genre: Action
FSK: ab 12 Jahren
Lauflänge: ca. 82 Minuten

Inhalt:
Um zwölf Uhr nachts ist die Welt noch in Ordnung. Eine ausgelassene Abschiedsparty in Manhattan, Freunde unter sich, gute Laune und reichlich Drinks. Nur eine halbe Stunde später nähern sich Explosionen, und das Unheil zieht eine Schneise der Verwüstung durch Manhattan. Um ein Uhr morgens liegt die Welt in Trümmern. Etwas ist dem Meer entstiegen - etwas Großes, etwas Gefährliches, hat der Freiheitsstatue den Kopf abgerissen und sich auf die Menschheit gestürzt. Dieses Etwas wird unter dem Codenamen „Cloverfield" geführt, und dies ist gleichzeitig der Titel für das wahrscheinlich bestgehütete Kinogeheimnis aller Zeiten, das derzeit Kinofans aus der ganzen Welt zu leidenschaftlichen Spekulationen verführt. Von der Besetzung bis zur Story wurden alle Informationen unter Verschluss gehalten, und nur wenige Bilder und ein paar verschlüsselte Anhaltspunkte im Internet lieferten einige Hinweise. Lange Zeit war nicht einmal der Titel des gigantischen Actionspektakels bekannt - nur das Startdatum, an dem das Geheimnis endlich gelüftet wird, wer oder was es auf unsere Zivilisation abgesehen hat und wie es den Helden dieser Geschichte ergehen wird...



Kritik:
Fängt relativ langweilig an, aber dann wird es immer besser. Cloverfield ist in meinen Augen mal was ganz anderes. Ein Actionfilm den man schon lange nicht mehr hatte. Dafür das der Cast doch eher unbekannt ist, war er sehr gut. Die ganze Story war sehr Spannend und sehr gut umgesetzt. Trotz der kurzen Spieldauer von knappe 80 Minuten, findet man keine langeweile. Klar ist die Kameraperspektive eine Gewohnheitssache, aber mich persönlich hat es jetzt nicht gestört. Dadurch wurde der Film noch Spannender und Authäntischer. Macht auf jedenfall Spaß, zuzusehen.

08/10 Punkte

Trailer:

Keine Kommentare: