Samstag, 16. Juni 2007

Bubba Ho-tep (2 DVD Special Edition)

Titel: Bubba Ho-tep (USA, 2002)
Regie
: Don Coscarelli (u.a. Phantasm 1-4)
Cast: Bruce Campbell (Evil Dead, Armee der Finsternis), Ossie Davis (Die 12 Geschworenen), Bob Ivy (Phantasm 4)
DVD-Erscheinungstermin: 24. Mai 2007
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Internet: www.bubbahotep.com/

DVD Ausstattung der Special Edition:

Laufzeit: 88 Minuten Film, über 167 Minuten Bonus-DVD
Bild: Widescreen 1.85:1 (anamorph)
Sprache: Dolby Digital 5.1 in Deutsch und Englisch, DTS 5.1 in deutsch
Untertitel: Deutsch
Extras auf DVD 1: Vorwort von Bruce Campbell, Originaltrailer, Audiokommentar mit Bruce Campbell & Don Coscarelli, Audiokommentar mit „The King“

Bonus DVD:

The making of Bubba Ho-tep # To make a mummy # Fit for a king (dressing Bruce Campbell) # Rock like an egyptian (the music of Bubba Ho-tep) # Deleted Scenes # The King and I (Don Coscarelli über Bubba Ho-tep) # Bruce über Bubba # Bruce Campbell Interview # Joe R. Landsdale liest Bubba Ho-tep # Bubba Ho-tep US & UK premiere # Music Video # Bildergalerie # US Trailer / Teasertrailer # Biografien / Filmografien # Hidden Feature # Bubba Ho-tep „Scrapbook“ (Booklet)

Story:
Elvis lebt! Und zwar in einem kleinen Altersheim in Texas. Aber dort wird er nur für einen schwachsinnigen Elvis-Imitator gehalten. Außerdem lebt hier noch Jack (Ossie Davis), der sich trotz seiner dunklen Hautfarbe für John F. Kennedy hält.

Eines Nachts entdecken sie, dass eine 3000 Jahre alte Mumie das Altersheim unsicher mach und den Bewohnern die Seelen aussaugt. Doch die Mumie hat die Rechnung ohne die beidne Haudegen gemacht. Gemeinsam rüsten sie sich zum erbitterten Kampf, um den altägyptischen Seelensauger für immer ins Jenseits zu befördern.

Filmkritik:
Für mich ist Bruce Campbell seit der Evil Dead Reihe die Kultfigur schlechthin. Mit superlässigen Sprüchen – gepaart mit Zynismus, Mut und Dusseligkeit – hat er es auch international zum bekanntesten B-Movie-Darsteller geschafft. Mir fällt es von daher schwer diesen Film objektiv zu bewerten, denn mit seiner Elvis-Rolle in diesem Film knüpft er wieder an alte Zeiten an und lässt den guten Ash im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Dazu gesinnt sich ein kongenialer Partner, Urgestein Ossie Davis, der den schwarzen John F. Kennedy sehr überzeugend spielt. Die anderen Schauspieler entpuppen sich als Statisten, an die Klasse der beiden Hauptprotagonisten kommt hier keiner ran.

Auch wenn hier eine Mumie vorkommt, so gehört dieser Film auf gar keinen Fall in die Horror-Ecke. Vielmehr entwickelt sich von Anfang bis Ende eine Komödie mit Drama-Elementen mit größtenteils wirklich sehr guten Dialogen. Bleibt nur eins: Warten auf Bubba Nosferatu! Never fuck with the King!

Bild:
Die Bildqualität geht absolut in Ordnung
08/10

Ton
:
Auch die Tonqualität ist in Ordnung, die Synchronisation der Darsteller ist vorbildlich, die Musik passt jederzeit
09/10

Extras
:
Hier erwarten den Käufer der 2 DVD Special Edition eine Bonus-Disc mit fast 3 Stunden Zusatzmaterial, das bis auf das etwas langatmige Making of begeistern kann.
08/10

Trailer:

Gesamtwertung: 09/10

Keine Kommentare: