Donnerstag, 13. Dezember 2007

DVD-Review: Transformers (Optimus Prime Package)

Titel: Transformers (2007)
Genre: Science-Fiction Action
Regisseur: Michael Bay
Cast: Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Optimus Prime, Bumblebee, Megatron, u.a.
DVD-Erscheinungstermin: 10.12.2007
Laufzeit: 137:17 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

Bildformat: 2,40:1 (anamorph/16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Englisch und Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch (auch für Hörgeschädigte), Türkisch

Extras auf DVD1:
Audiokommentar von Regisseur Michael Bay

Extras auf DVD2:
Unsere Welt:
• Eine heiße Geschichte [8:33 Min.]
• Menschen als Allierte [13:10 Min.]
• Ich kämpfe gegen gigantische Roboter [13:59 Min.]
• Schlachtfeld [13:34 Min.]
Ihr Krieg:
• Der Aufstieg der Roboter [13:39 Min.]
• Die Autobots [19:59 Min.]
• Angriff der Decepticons [14:31 Min.]
• Hintergründe des Allspark [16:58 Min.]
Da steckt mehr dahinter:
• Vom Drehbuch ab in den Sand: Der Angriff von Skorponok in der Wüste [8:52 Min.]
• Konzepte [2:10 Min.]
Trailer:
• Teaser Trailer 1 [1:43 Min.]
• Kinotrailer 2 [2:05 Min.]
• Kinotrailer 4 [2:28 Min.]
Versteckte Eastereggs:
DVD-Credts
Entstehung eines Autocrashs [2:33 Min.]
Casting Mojo [1:16 Min.]
Stellungnahme verschiedener Crewmitglieder am Set [2:01 Min.]

Filmkritik:

Was soll ich noch großartig zu diesem Stück Filmgeschichte schreiben? Ich war schon als kleines Kind total fasziniert von diesen transformierbaren Robotern und schon beim ersten Teaser Feuer und Flamme. Doch Michael Bay und Steven Spielberg haben genau das geschaffen, was einem Transformers-Fan der ersten Stunde das Herz aufgehen lässt: Den Robotern so etwas wie Persönlichkeit zu geben. Das hier mal eben die neue Referenz in Sachen Effektqualität aufgestellt wird konnte man schon in den Trailern erahnen. Doch auch wenn die Roboter mal nicht im Bilde sind gibt es Popcorn-Kino vom Feinsten, Shia LaBeouf dürfte hiermit seinen endgültigen Durchbruch geschafft haben. Dazu gesellen sich noch die taffe Megan Fox und der coole Josh Duhamel neben dem Urgestein Jon Voight. Hervorzuheben wäre noch der Weltklasse-Soundtrack von Steve Jablonsky, der eigentlich jederzeit hundertprozentig passt. Höhepunkt ist zweifelsohne der unglaubliche Showdown in der Großstadt - sowas hat die Welt noch nicht gesehen oder ganz einfach in 3 Worte zusammengefasst: Film des Jahres!

Bild:
Immer scharf, auch in hektischeren Situationen.
10/10

Ton:
Die deutsche Synchronisation kann leider nicht mit der englischen mithalten. Von daher: Lieber Englisch!
10/10

Extras:
Ein Haufen interessanter Extras, besonders die Stunts sind auch ohne die Roboter einfach nur beeindruckend und clever gemacht. Highlight: Der Bus...
10/10

zur Verpackung:
Das Optimus Prime Package beinhaltet 2 DVD´s in einer transformierbaren und ca. 38 cm hohen Optimus Prime-Figur, ist mal was anderes.



Gesamtwertung: 10/10

Keine Kommentare: