Samstag, 2. August 2008

Videogame Highlights für Herbst/Winter 2008

Das Videogame-Jahr 2008 hatte schon einige Highlights zu bieten, doch das war noch längst nicht alles. Erfahrungsgemäß geht erst in den letzten Monaten des Jahres der Denyo ab, besonders zu Weihnachten. Wir stellen Euch die 12 vielversprechensten Highlights des Restjahres 2008 vor:

Platz 12
2006 war Gears of War das Ebenbild der früheren Präsentationen der Unreal Engine 3, die noch immer diese Videospielgeneration prägt. Nach einer etwas kränklichen PC-Umsetzung erscheint im November 2008 der Nachfolger Gears of War 2, vorerst wieder exklusiv für die Xbox360. Eine Umsetzung für PC ist mehr als sicher, eine Veröffentlichung in Deutschland aber nicht.

Ash meint: Ich warte auf die PC-Version, obwohl mich Teil 1 nicht vollenst überzeugt hat.
Denyo meint: jau, allet klar, musste nur dann bescheid sagen


Platz 11
Weiter gehts mit einem Nachfolger, allerdings ist das diesmal gar nicht so offensichtlich anhand der verloreren Namensrechte: Project Origin ist der inoffizielle Nachfolger des Horror-Shooters FEAR aus dem Jahre 2005 und erscheint noch in diesem Jahr für PC, PS3 und Xbox360. Die Geschichte knüpft sofort an FEAR an und lässt die eh oberflächlichen Geschehnisse der beiden Addons außen vor.

Ash meint: Mit dem Zeitlupeneffekt werden die Ballereien sicher wieder spassig und auch abwechslungsreicher.
Denyo meint: die poster sind von moviemaze (Anm. d. Redaktion: Stimmt gar nicht :P)


Platz 10
Das klassische Adventure-Genre boomt momentan wieder wie in längst vergangenen Zeiten. A Vampire Story für PC geht dabei in die Richtung Dunkler Humor ala Lucas Arts. Am 30. September heißt es Zähne spitzen.

Ash meint: 2008 ist bislang ein ganz vorzüglicher Adventure-Jahrgang, dieses Teil wird noch dazu beitragen.
Denyo meint: gähn


Platz 9
Sucht man im Genre der Action-Rollenspiel nach einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu Diablo, so fällt immer wieder der Name Sacred von den deutschen Entwickler-Legenden von Ascaron. Sacred 2 erscheint im Oktober für PC, PS3 sowie Xbox360 und soll diesmal ein großes Augenmerk auf den Mehrspielermodus legen.

Ash meint: Mir macht auch heute Sacred noch ne Menge Spass.
Denyo meint: hui


Platz 8
Im November wird mit Call of Duty: World at War der bereits 5. Teil der Kriegs-Shooter-Serie für PC, PS3 und Xbox360 erscheinen. Nach dem Abstecher in ein modernes Szenario geht es jetzt wieder zurück in den 2. Weltkrieg, allerdings auch mit Pazifik-Locations. Im nächsten Jahr erscheint dann wieder ein Teil von Infinity Ward (Teil 1,2 und 4).

Ash meint: Call of Duty 4 war grandios, aber viel zu kurz. Teil 5 geht in die falsche Richtung, wird aber trotzdem gut.
Denyo meint: yeah


Platz 7
Ende August erscheint mit Geheimakte 2: Puritas Cordis der Nachfolger zum Adventure-Hit von 2006 für PC. Doch anstatt Tunguska geht es diesmal auf hohe See. Wieder mit dabei: Anna und Max.

Ash meint: Ich liebe Geheimakte Tunguska und auch wenn Teil 2 technisch angestaubt wirkt, habe ich große Hoffnungen. Die Rätsel holen die nötige Qualität wieder raus.
Denyo meint: da bin ich ja mal gespannt


Platz 6
Resident Evil hinterlässt seine Spuren: Mit ähnlichem Gameplay will Dead Space gegen Ende Oktober auf PC, PS3 und Xbox360 im Weltraum für das blutige Grauen sorgen.

Ash meint: Nach der kleinen Enttäuschung um Dark Sector kommt hier ein neuer Hoffnungsträger und wird die Erwartungen erfüllen.
Denyo meint: hui yeah


Platz 5
Kein Nachfolger, sondern ein Standalone-Addon: Mit Crysis Warhead schlüpft man endlich in die Rolle von Psycho, dem herausstechenden Charakter von Teil 1 und erlebt die Geschehnisse von Crysis parallel mit diesem ihm. Die Grafik wurde leicht aufgebohrt und optimiert. Am 18. September gehts los, exklusiv für PC.

Ash meint: Crysis hat gerockt mit seiner offenen Spielwelt und genialen Grafik. Warhead kann hoffentlich das Niveau halten.
Denyo meint: :-O


Platz 4
Nach jahrelangem Warten erscheint endlich das neue Spiel des Sims-Schöpfers: Spore! Hier bekommt der Spieler die Möglichkeit, das Universum völlig neu zu erschaffen. Das Spiel zeigte bei seinen Präsentationen sein enormes Potenzial für Langzeitmotiviation und Spielspass. Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel Anfang September für PC Fehlerfrei erscheint. Für Nintendo DS kommt Spore Creatures, eine Umsetzung für Nintendo Wii ist ebenfalls angedacht, kommt aber definitv später.

Ash meint: Entweder alles oder nichts - dieses Spiel kann Kult werden, oder eine Schmach.
Denyo meint: Zeig ihn an


Platz 3
Stalker Clear Sky ist kein richter Nachfolger, sondern erzählt die Vorgeschichte zu Shadows of Chernobyl für PC. Am 29. August geht es wieder in endzeitlicher Shooter-Manier in die Zone. Eine Umsetzung für die Konsolen wird übrigens immer spekuliert, vielleicht ja nach diesem Release.

Ash meint: Lange hat STALKER auf sich warten lassen und jetzt erscheinen innerhalb von 1 1/2 Jahren direkt 2 Teile. Die Alpha-Version der letzten E3 machte schonmal Lust auf mehr.
Denyo meint: oder so


Platz 2
PC-Besitzer müssen draußen bleiben oder sich eine Konsole anschaffen. Denn Star Wars: The Force Unleashed erscheint am 18. September für PS2, PS3, Xbox360, Nintendo Wii, Nintendo DS und die PSP. Diesmal schwingt man das Schwert auf der dunklen Seite der Macht, u.a. auch als Darth Vader. Besonders hervorstechend war die Inszenierung und Physik.

Ash meint: Endlich wieder ein Star Wars Spiel, endlich wieder das Lichtschwert schwingen
Denyo meint: YEAH


Platz 1
And the winner is... FAR CRY 2 für PC, PS3 und Xbox360. Bei der Ankündigung noch voller Zweifel, ob ein Far Cry ohne Crytek überaupt funktionieren könnte, haben uns die Präsentationen eines besseren belehrt. Offene Spielwelt, unverbrauchtes Afrika-Szenario, lange Spielzeit, geniale Grafik die Maßstäbe setzen wird und eine tolle Spielbarkeit. Bleibt zu hoffen, dass der Release in diesem Jahr noch klappt.

Ash meint: Wird ganz ganz groß!
Denyo meint: :-O

Keine Kommentare: